Sascha Wanke

38 Jahre, Verheiratet, 3 Kinder (4, 6, 19)

Versicherungskaufmann und Wirtschaftsfachwirt, Abteilungsleiter bei Schweizer, Lebensversicherungsunternehmen, Beiratsmitglied im Verein für Ortsverschönerung und Gartenbau Petershausen e.V., Mitglied im Glonntal-Fischereiverein Petershausen e.V. und  ehrenamtlicher Petibusfahrer

Als ich vor vier Jahren eher durch Zufall mit meiner Familie nach Petershausen gezogen bin, habe ich mich sehr schnell in meiner neuen Heimat angekommen und zuhause gefühlt. Ich fand neben einer tollen Infrastruktur vor allem viele liebenswerte, aufgeschlossene und engagierte Menschen vor. Menschen, die wie ich etwas bewegen möchten und unseren Ort noch schöner und lebenswerter machen wollen.

Als Familienmensch ist es mir ein besonderes Anliegen Rahmenbedingungen zu schaffen und zu fördern, die es ermöglichen Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen. Dazu gehört vor allem die Sicherstellung einer verlässlichen Kinderbetreuung. Krippen-, Kindergarten,- und Hortplätze müssen in ausreichender Anzahl zu bezahlbaren Konditionen zur Verfügung stehen! Aber auch die Freizeitgestaltung ist mir wichtig. Neben tollen Spielplätzen braucht es auch Freizeit- und Sportangebote für Kinder und Familien.

Ich stehe zudem für Nachhaltigkeit und ein umweltbewusstes Leben. Es muss attraktiv werden das Auto auch mal stehen zu lassen. Es existieren bereits viele gute Mobilitätskonzepte, die meist jedoch noch innerhalb der Ballungsräume ihre Grenzen finden. Ländliche Regionen bleiben in der Regel gänzlich unberücksichtigt. Dem muss Abhilfe geschaffen werden. Umweltschutz und Nachhaltigkeit dürfen nicht durch die Frage der Wirtschaftlichkeit ausgebremst werden! Dazu gehören auch sichere Fahrradwege, die Förderung der Elektromobilität und Sharing-Konzepte.

Unter Nachhaltigkeit verstehe ich auch einen verantwortungsvollen Umgang mit fossilen Brennstoffen und der Vermeidung von Müll, sowie die Förderung alternativer und erneuerbarer Energien. Basis für das alles ist natürlich eine gesunde Wirtschaft. Gewerbetreibende müssen attraktive Bedingungen vorfinden und motiviert werden, in unserer Gemeinde zu investieren.

Wir alle sollten uns um die Zukunft sorgen, denn wir werden den Rest unseres Lebens dort verbringen.“ Charles F. Kettering, amerikanischer Industrieller (1876 - 1958)


Kontaktdaten


Website: https://www.fw-petershausen.de/