Seiteninterne Navigation

Freie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband Bayern

Navigation

 

Aktuelles

Seiteninhalt

Ortsmitte

Aktuelle Bebauung in der Ortsmitte

Der Bauantrag für den Pertrichplatz 6 (ehemaliges Pawlyk-Grundstück) in der Ortsmitte wurde dem Bauausschuss in seiner letzten Sitzung erneut vorgelegt. Der Ausschuss hat nun mehrheitlich zugestimmt.


Im letzten Jahr hatte das Gremium den Antrag abgelehnt, weil es sich mit seiner reinen Wohnnutzung nicht in das von Gewerbe geprägte Ortszentrum einfüge. Dem hat das Landratsamt jetzt widersprochen. Die Kreis- und Staatsstraße habe eine trennende Wirkung. Deswegen sei für die Beurteilung, ob sich das Vorhaben einfüge, das Gewerbe auf der gegenüberliegenden Straßenseite außer Acht zu lassen. Das Landratsamt hatte die Gemeinde daher aufgefordert, erneut über den Antrag zu entscheiden. Mit 7:2 Stimmen hat der Bauausschuss nun zugestimmt.

Andrea Stang, Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler, meint dazu: "Auch wenn viel dafür spricht, Gewerbe in der Ortsmitte zu halten, ist der Bauausschuss den Vorgaben des Landratsamtes gefolgt und hat dem Antrag zugestimmt."  Am Pertrichplatz 6 wird nun ein reines Wohngebäude mit 6 Wohneinheiten und Garagen entstehen.

Die Bauvorbereitungen laufen bereits.

(Freie Wähler Petershausen, 03/18)