Seiteninterne Navigation

Freie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband Bayern

Navigation

 

Aktuelles


Seiteninhalt

Bürgerstiftung

Die Gemeinde Petershausen hat unter der Bürgermeisterin Elisabeth Kraus eine Bürgerstiftung errichtet. Das Grundstockvermögen stammt von der inzwischen verstorbenen Frau Hildegard Rauch. Aus den Zinserträgen werden bedürftige Personen unterstützt. Der Verwendungszweck wurde durch Frau Rauch mit dem damaligen Gemeinderat in einer Satzung genau geregelt.

Vor kurzem hat die Sparkasse Dachau  eine Stiftergemeinschaft gegründet. Diese soll Stiftungen im Landkreis unterstützen. Hierzu bietet die Sparkasse eine Verdoppelung (bis höchstens 50.000 €) des Grundstocksvermögens an.

In der Gemeinderatssitzung vom 24. Juni 2010 wurde ein Beschlussvorschlag vorgelegt, die in Petershausen vorhandene Bürgerstiftung aufzulösen und das Kapital in eine neue Bürgerstiftung unter dem Dach der Sparkasse einzubringen.

Die Frage, ob und unter welchen Vorraussetzungen die vorhande Bürgerstiftung aufgelöst werden kann, konnte vom Bürgermeister Fuchs nicht beantwortet werden.

Sisyphus hat sich auch länger mit einer Aufgabe beschäftigt

Jetzt muss sich der Gemeinderat erneut mit dem Thema beschäftigen.